GERT HOOR
 Steinbildhauer

 

 

                                                                                                    Biografie   Skulpturen   Ausstellungen   Malerei   Impressionen   Literatur   Texte   Kontakt   Startseite

 

 

 

 

 

Texte

Hoor ist nicht nur ein begabter Schilderer der Natur, sondern auch ein einfühlsamer Beobachter des Menschen. Aus allen seinen Bildern spricht eine souveräne Beherrschung von Form und Farbe.
Die Zeichnung, die Hoor als die Basis jeden kreativen Schaffens voraussetzt, hat für ihn eine autonome künstlerische Wertstellung. (Anton Wilhelm)

Es ist ein großer Genuss, diese kurzen Zeilen zu schreiben "von Bildhauer zu Bildhauer". Ich habe das Werk von Gert betrachtet und habe davon "jeden Teil angenehm empfunden", gut bearbeitet und in perfekter Weise jede kleinste Meisselspur "gefunden". Zusammenfassend, ein echter Bildhauer "des Marmors", würdiger Bewohner dieser unserer kleinen Stadt. (Pier Giorgio Balocchi/Accademia di Belle    Arti di Carrara)

Ich konnte interessiert die Begegnung mit Ihrem bildhauerischen Werk aufnehmen. Im subjektbezogenen Sinn vermögen Sie das Material zu bearbeiten, ja zu beherrschen, wobei die Harmonie der Form und die Schönheit der Steinsubstanz evident wird. (Dr. Gert Ammann)

Gert Hoor ist eine Persönlichkeit, die als Zeichner und Bildhauer die Abstraktion der Gegenständlichkeit durch ihr eigenwilliges formales Schaffen kennzeichnet.
Die Kunst Hoors ist nicht beeinflussbar von den dauernden Änderungen der Tendenzen der Gegenwart.
Er bedient sich seiner eigenen Formensprache und versteht es, besonders in Stein den menschlichen Körper in voller Ausdruckskraft zu integrieren.  (Prof. Jos Pirkner, Bildhauer, Lienz)